Kirbach Rechtsanwälte in Baden-Baden: Erbrecht, Erbschaftsteuerrecht, Steuerrecht, Gesellschaftsrecht.
Kirbach Rechtsanwälte

Erbvertrag

Ein Erbvertrag kann mit einer oder mehreren Personen geschlossen werden. Er bindet die Vertragsparteien an die Verfügungen, die darin vereinbart wurden. Der Inhalt des Erbvertrages lässt sich genauso formulieren und gestalten, wie in einem Testament.

Allerdings ist die notarielle Beurkundung in diesem Fall zwingend vorgeschrieben. Zu beachten ist, dass sich die Vertragsparteien, anders als beim Testament, in der Regel nicht mehr vom darin festgelegten Willen lösen können.

Zurück

Vor dem Erbfall Gesetzliche Erbfolge Testament Erbvertrag Familienrechtliche Bezüge vor dem Erbfall Schenkungssteuer Vermögen im Ausland Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Unternehmensnachfolge Lebzeitige Vermögensübertragung